Nachruf

 

 Alfred Beinstein

 

Liebe Mitglieder,


wir haben zum Jahreswechsel mit Alfred Beinstein einen lieben Freund und ehemaligen Vereinsvorsitzenden verloren. Das erfüllt uns mit tiefer Trauer und großer Dankbarkeit. Am 10. Januar 2015 fand die Urnenbeisetzung unter großer Anteilnahme des Dorfes statt.


Vor über drei Jahrzehnten haben er sowie eine Reihe weiterer engagierter Dorfbewohner den Ortsverschönerungsverein Schöffelding gegründet.

Der Ortsverschönerungsverein war und ist auch heute für viele Dorfbewohner ein Anker des Miteinander, der gegenseitigen Hilfe, des Gedanken- und Erfahrungsaustausches - und das nicht nur, wenn es um Ortsverschönerungsaktionen geht.


Alfred war von Anfang an mit Horst Holzmann gleichberechtigter Vorsitzender des Vereins. Er gehörte zum Stamm der Alteingesessenen, war damit bester Kenner aller Besonder- und Eigenheiten des Ortes und seiner Bewohner. Was ja für einen Vereinsvorsitz ganz wichtig ist.


Alfred hat sich aufgrund seines handwerklichen Geschicks vor allem um die praktische Umsetzung der im Vorstand oder bei Mitgliederversammlungen geborenen Ideen gekümmert. Ob das bei der Fertigung von Spielgeräten zu einem ersten Kinderspielplatz für junge Familien oder von Steusandkästen war - vieles von dem damals Geschaffenen ist inzwischen längst fester Bestandteil des Dorfes.

Dafür danken wir ihm von Herzen.


Alfred war bei manch heftiger Diskussion ein wertvoller Ruhepol.

Ruhe hat er auch später gesucht, als es ihm gesundheitlich nicht mehr so gut ging. So ist man ihm in der letzen Zeit immer wieder bei seinen Spaziergängen im Ort und am Ortsrand begegnet. Die Ruhe in der freien Natur hat in lange aufrechterhalten. Irgendwann war aber seine Kraft am Ende. Nun hat er die ewige Ruhe gefunden.


Und so mussten wir am Samstag, den 10. Januar Abschied nehmen.

Wir werden jedoch sein Bild weiter in uns tragen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Die Vorstandschaft